Oberstes Ziel bei der Aussaat ist es, das Potenzial des Saatguts und jeder Parzelle optimal auszuschöpfen. Mit ihrem neuen Dosiersystem verfügt die ValoTerra über die nötige Präzision für eine tadellose Aussaat. Der mit Unterdruck arbeitende Dosierkopf sorgt für die gleichmäßige Aussaat unterschiedlichster Saatgutsorten. Die Aussaatdichte lässt sich in Inkrementen von 100 Körnern/ha präzise regulieren.
Groß bemessene Behälter erhöhen die Flächenleistung und erleichtern das Befüllen. Die ValoTerra verfügt an jeder Reihe über einen 70 l fassenden Saatgutbehälter, in den beispielsweise 160.000 Maiskörner passen. Und für die Umrüstung auf eine andere Fruchtart ist lediglich die Säscheibe auszuwechseln! Fazit: Der Umbau an jeder Reihe ist in einer knappen Minute erledigt! Für erheblichen Zeitgewinn sorgen ebenfalls die neuen ¼-Drehverriegelungen.
Die Lichtmaschine entfaltet eine Leistung von 5,6 kW. Mit ihrer 56 V-Spannung und niedrigen Stromstärke sichert sie den reibungslosen Antrieb der Sämaschine, für deren Betrieb keinerlei Batterie erforderlich ist. So ist jedes Organ der neuen ValoTerra auf einfachste Bedienung, Wartung und Umrüstung ausgelegt.
Das neue patentierte ValoTerra Dosiersystem sorgt für eine präzise Dosierung unter allen Bedingungen. Dieses optimierte, unübertroffene System ist mehreren bedeutenden Neuerungen geschuldet:
- Schwimmender Einsatz: reibungslose Drehung der Säscheibe
- Elektromotor in der Antriebswelle der Säscheibe
- Elastische Gehäuse-Aufhängung
- Verstellbare Klappe zur Regulierung des Saatgutstroms: mögliche Unterbrechung des Saatgutstroms zum Dosiergehäuse
- Neuer Abstreifer mit 3 Zacken
- Überwachung der Dosierung: durch das Sichtfenster, am ISOBUS Terminal oder per Smartphone-App
- Leichte Einstellung der Dosierung
- Umrüsten auf eine andere Fruchtart durch einfaches Auswechseln der Säscheibe: Umbau jeder Reihe in weniger als einer Minute
- Für ein breites Spektrum an Fruchtarten ausgelegtes Unterdrucksystem